Montag, 1. Oktober 2018

Lore-Ley

Montag, 1. Oktober: Bad Salzig - Rehns

Wann nur lässt du mich endlich wieder raus, du enges und liebliches Rheintal?!
In den Wäldern auf den Hügeln oben droht man vor lauter Wegen - es gibt den Rheinburgenweg, den Zuweg, die Traumschleife, den Rundweg, den Jakobsweg usw. - das Ziel aus den Augen zu verlieren. Gestern habe ich mich prompt verlaufen und musste eine weniger traumhafte Zusatzschleife von sieben Kilometern machen.
Ich gebe zu, ich habe ein bisschen genug von diesen nicht enden wollenden Windungen des Rheins und dem schon fast aufdringlichen Kult um den Fluss hier.
Neben dem still dahingleitenden Wasser gibt es im weltberühmten Rheintal:
die faszinierende Rheinhöhe, den imposanten Rheinfelsen, den spektakulären Rheinblick, den abwechslungsreichen Rheinsteig, den interessanten Rheinweg, die gut ausgebaute Rheinstrasse, das lauschige Rheingässchen, das romantische Rheinhotel, das historische Rheinhaus, die sagenhafte Rheinburg, das märchenhafte Rheinschloss, das mächtige Rheinkloster, das legendäre Rheingold, das ebensolche Rheinglück, das gemütliche Rheinstüble, die fröhliche Rheinschänke, den urigen Rheinkeller und den würzigen Rheinwein sowieso.
Mein hochverehrter Heinrich Heine, ich weiss nicht, was soll es bedeuten,
aber rette mich vor diesem pseudoromantischen Rhein-Wahn,
ich glaube fast, "das hat mit ihrem Singen die Lore-Ley getan".

Apropos: Ich bin auf dem Loreley-Felsen gewesen und habe auf den Rhein und die Lastkähne hinuntergeschaut.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen