Montag, 1. Oktober 2018

Die Jacke

Sonntag, 30. September: St. Goarshausen - Bad Salzig

Kann ich mich hier dazusetzen, fragt mich der ältere Herr beim Abendessen im Hotel.
Wir kommen ins Gespräch.
Er stammt aus Potsdam, ist ehemaliger Kfz-Mechaniker und will hier im Rheintal einige Tage verbringen. Diese Ecke von Deutschland kenne er gar nicht.
Bernd kommt aus dem Staunen nicht heraus, als er hört, dass ich zu Fuss hierher gekommen bin. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Und warum machen Sie das? Ich will mich von der Fremdbestimmung lösen, in der man lange genug drin war, sage ich. "Ja, die Jacke", meint er kurz und nickt. Ich verstehe nicht sofort. Er verschränkt die Arme vor der Brust und schüttelt den Oberkörper so, als müsste er sich aus etwas herauswinden. "Das ist Freiheit, was Sie da machen".
Als ich ihm erzähle, wie mich in den Städten die Leute manchmal abschätzig ansehen, den bärtigen Mann mit einem grossen Rucksack, lacht er nur kurz auf: "Aha, Brückenschläfer".
Beim Frühstück nimmt Bernd plötzlich ein spitzes, scharfes Messer aus seiner Westentasche und schneidet damit das Brötchen sauber entzwei. "Sonst klaubt man ja nur den Teig raus", sagt er mit einem verschmitzten Lachen.
Beim Abschied schüttelt mir der kleine Mann aus der ehemaligen DDR herzlich die Hand. Sie müssen mal nach Brandenburg gehen und sich das Schloss Sanssouci anschauen. "Ohne Sorgen" heisst das oder sowas.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen