Dienstag, 16. Oktober 2018

Kernies Wunderland

Dienstag, 16. Oktober: Xanten - Wunderland Kalkar

Den Tipp habe ich von Jupp erhalten. Der Freizeitpark Wunderland Kalkar ist ein stillgelegtes beziehungsweise nie in Betrieb genommenes Kernkraftwerk am Rhein, das Mitte der Achziger Jahre fertiggestellt wurde. Bei den Anti-KKW-Demonstrationen mit über 40'000 Teilnehmern kam es 1979 zum grössten Polizeiaufgebot in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Bereits 1974 hatten Tausende überwiegend holländische Demonstranten gegen den Bau protestiert. Politische und auch Sicherheitsbedenken (Reaktorunfall in Harrisburg) führten schliesslich dazu, dass das Werk nie ans Netz ging und wegen der hohen Baukosten als die grösste Investitionsruine Deutschlands gilt.


Anfang der Neunziger Jahre wurde das Gebäude per Zeitungsannonce zum Verkauf angeboten und  der niederländische Investor Hennie van der Most soll für den Erwerb  - so erzählen es zumindest die Leute hier - gerade mal einen Euro (!) bezahlt haben. Er wandelte das Gelände in einen riesigen Freizeitpark um, zu dem auch mehrere Hotels gehören, die für Kongresse gedacht sind. So wie gerade jetzt, wo ein Kongress der deutschen Bundeswehr über Flugsicherheit stattfindet. Beim Abendessen sitze ich zufällig an einem Tisch mit lauter ranghohen Offizieren und Instruktoren. Sie wollen wissen, was mich als Schweizer alleine an diesen Ort treibt.








Von meinem "all-inclusive-Zimmer" aus habe ich den schönsten Blick auf den ehemaligen Kühlturm, nachdem ich mir vorher in der Beachbar denWeg für die morgige Etappe zurechtgelegt habe.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen