Sonntag, 9. September 2018

Buen Camino!

Samstag, 8. September: Breisach - Sasbach

"Buen Camino!" ruft mir ein Radfahrer zu, als ich kurz vor Sasbach den Wegweiser fotografiere. Der rucksacktragende Wanderer (mit Bart), und dann noch allein unterwegs, stellt den perfekten Jakobswegspilger dar.



Tagsüber fahren viele Radler an mir vorbei, Fussgänger gibt es kaum, ausser solche, die einen Kinderwagen stossen oder ihren Hund spazieren führen. Wenn sonst gegangen wird, dann mit dem Autoschlüssel in der Hand, bis zum Parkplatz, wo der Wagen steht.
In Deutschland haben sich gegenüber der Schweiz auch die Grafittis verändert. In einer Unterführung lese ich einmal "nie mehr Faschismus", aber die Farbe ist schon ziemlich ausgebleicht und andere, weniger politische, dafür buntere Sprüche stehen daneben.
Im Hotelzimmer des kleinen Weindorfes finde ich im Nachttischchen eine Bibel ("Rocky Racoon checked into his room, only to find Gideons Bible", sang einst Paul Mc Cartney). Als ich sie aufschlage, schrecke ich sofort zurück - und blättere weiter.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen