Dienstag, 28. August 2018

Wieder am Rhein

Montag, 27. August: Konstanz - Steckborn
Konstanz wäre eine Stadt zum Entdecken. Ich werde wiederkommen.
Aber es zieht mich weiter. Bei einem verlassenen Zollübergang kehre ich in die Schweiz zurück und mache mich auf den Weg.
Bald treffe ich auf einen älteren Herrn mit einer Wanderkarte in der Hand. Radfahrer gibt es einige, doch wer geht, fällt auf. Wir kommen ins Gespräch und finden heraus, dass wir zum selben Ort wollen: Steckborn.
Wir gehen am Ufer des Untersees entlang und Lutz erzählt, dass er aus Pforzheim stammt und im Sinn hat, einen Pilgerweg bis Basel zu machen. Er ist in Schaffhausen stationiert und fährt nach jeder gewanderten Etappe mit dem Zug zurück zu seiner Unterkunft und am Morgen wiederum an den Ort, wo er am Vorabend Halt gemacht hat. Lutz ist ein interessanter Mensch, der viel zu erzählen hat. Indem wir so miteinander plaudern, vergeht die Zeit im Nu. Bei der Schifflände in Steckborn verabschieden wir uns. Eine schöne Begegnung.




Nachdem ich mein Zimmer in einem Hotel direkt am See bezogen habe, reicht es noch für einen ausgiebigen Schwumm in der Abendsonne.




Dienstag, 28. August: Steckborn - Stein am Rhein - Diessenhofen
Die Altstadt von Stein am Rhein ist ein Schmuckstück. Die Häuser sind voller Verzierungen und auf vielen historischen Gebäuden gibt es wunderschöne Wandbilder. Auf einem davon ist die Rückkehr der Söldner aus der Schlacht von Murten 1476 zu sehen und wie sie von ihren Angehörigen freudig in die Arme geschlossen werden. Ein buntes, farbenfrohes Bild, das aber optisch chancenlos ist gegen die schrillen Farben der Bekleidungen der unzähligen Radfahrer.
Nach Stein am Rhein verengt sich der See wieder zum Fluss und ich bin richtig froh, wieder am Rhein zu sein. Das Wasser fliesst wieder...





In Diessenhofen nehme ich schliesslich wiederum ein Bad, diesmal lasse ich mich vom Rhein treiben. Was für ein schönes Gefühl, nach dem vollbrachten Tageswerk im Wasser zu liegen."Umfangend umfangen", wie Goethe sagt.
Heute ist sein Geburtstag.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen