Freitag, 31. August 2018

Pilze und andere seltsame Gewächse

Freitag, 31. August: Eglisau - Kaiserstuhl - Bad Zurzach
Ich beschreibe bei weitem nicht alles, was mir unterwegs begegnet oder was mir alles durch den Kopf geht. Das wäre auch schlicht nicht möglich. Zum Beispiel habe ich noch kaum etwas gesagt über all die Brücken über den Rhein, denen ich seit der Quelle begegnet bin: Alle haben sie ihre bestimmte Funktion und, je weiter ich komme, auch ihre historische Bedeutung als Grenzübergänge und Zollbrücken zwischen Österreich beziehungsweise Deutschland und der Schweiz.


Auch nichts gesagt habe ich über eine Kuriosität, die mir schon seit der Surselva in verschiedenster Gestalt immer wieder begegnet: die vielen militärischen Bunker - manchmal etwas getarnt und manchmal schon von weitem gut erkennbar. Unterhalb von Disentis gibt es einen, der als Holzchalet getarnt ist, hier an der Grenze zu Deutschland sind sie teilweise offener sichtbar, andere wiederum schiessen wie Pilze aus dem Laub. Sie alle stammen aus der Zeit, als in der Schweiz noch Einigkeit zu herrschen schien, wer der Feind war, wie er aussah und wie er uns bedrohte. Die Bunker wirken heute in ihrer präpotenten Erscheinung geradezu lächerlich. Sie haben wohl für viele auch etwas Nostalgisches, kann sich unsere heutige Gesellschaft ja nicht einmal mehr auf ein gemeinsames Feindbild einigen.






Kaiserstuhl ist ein pittoreskes Städtchen mit zwei alten Burgen, die je auf einer Seite des Rheins stehen. In Gottfried Kellers Novelle "Hadlaub" sind sie Schauplatz der Handlung.
Die friedvolle Atmosphäre des historischen Ortes wird einzig gestört durch die alle fünfzig Sekunden vorbeidonnernden, tieffliegenden Flugzeuge, die sich im Landeanflug zum Flugplatz Kloten befinden.



Zwischen Kaiserstuhl und Zurzach tut sich am Wegrand ein wahres  kleines Paradies auf. Als hätten sie in den letzten Tagen nur unter der Erdoberfläche gelauert, bis sie nach dem Regen endlich an die Oberfläche schiessen können, findet man hier die schönsten und kräftigsten Steinpilze. Körbe voll könnte man ernten; mir drückt es schier mein darbendes Pilzsammlerherz ab...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen